Skip to main content
Blog

Nachhaltig heiraten

By 2. November 2022No Comments

"Ja, ich will, Nachhaltigkeit!" – wie heiraten nachhaltiger wird

Für eine Hochzeit investiert man viel Liebe, Herzblut und vor allem Geld. Auch wenn es der schönste Tag im Leben sein soll, bei dem für ein besonderes und romantisches Ambiente nichts zu teuer ist, schließt es das Thema Nachhaltigkeit nicht aus.

Ob man nur teilweise „grün“ plant oder das Thema „nachhaltige Hochzeit“ wie einen roten Faden durch das Hochzeitskonzept ziehen will, Natürlichkeit liegt im Trend und ist deshalb ein ideales Hochzeitsmotto. Selbstverständlich sollte dies nicht nur ein Trend sein. Wer wirklich grün heiratet, sagt nicht nur JA zueinander, sondern auch zu einem nachhaltigen, bewussteren Leben. Es ist eine Grundeinstellung, die man auch beibehält, wenn man heiratet.

„Grün“ heiraten fängt bei der Brautkleidsuche an – aber welche Möglichkeiten gibt es für nachhaltige Brautkleider?

Wenn es darum geht, das Traumkleid für den Traumtag zu finden, stellt sich wohl jede Braut die Frage, ob sie die romantische Prinzessin oder die coole Lady im schlichten eleganten Look verkörpern möchte. Natürlich stellt sich grundsätzlich die Frage, wie nachhaltig ein Kleid sein kann, das nur ein einziges Mal getragen wird.

Die Alternativen?

Hochzeitskleid als Zweitteiler! So kann die Trägerin beide Teile nach der Hochzeit zu anderen Gelegenheiten getrennt voneinander tragen. Einfach das Spitzentop zur Jeans kombinieren oder den Rock zur Lederjacke, schon wird der Stil alltagstauglich. Das Brautkleid Upcycling ist nicht nur nachhaltig, sondern kann auch einen wichtigen emotionalen Stellenwert für die Braut haben, wenn das Brautkleid der Mutter oder Großmutter zum ganz individuellen Traumkleid umgearbeitet wird. Wir können aber auch dein getragenes Kleid nach der Hochzeit umarbeiten, sodass du es noch weitertragen kannst.

Die neue Dienstleistung bei AJOU heißt mieten statt kaufen. Ziel des Brautkleid Verleihs ist es möglichst lange im Kreislauf zu behalten und die Produktion weiterer Kleider und den damit verbundenen Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Erfahre mehr darüber im Blogbeitrag „Brautkleidverleih“.

Close Menu

Theodorstraße 42-90,
Haus 5,
22761 Hamburg

040 30759498
info@ajou-brautmode.de