Die Designerin

Mit grenzenloser Kreativität und Leidenschaft entwirft die Designerin Christina Ruch Brautkleider, die sich am Körper der Braut entfalten und zu ihrer zweiten Haut werden.

Die Entstehung eines Brautkleides ist für die Designerin ein Abenteuer das mit der Intuition beginnt, mit der Schere Bekanntschaft macht, mit ein paar Nadeln angepasst und dann in zahlreichen Stunden voller Hingabe gefertigt wird.  

Auf den Bügeln ähneln die Kleider Blumensträußen. Wenn sie getragen werden, erweisen sie sich als meisterlich gemacht : Der Schnitt ist erfinderisch, der Körper der Frau wirkt gleichsam modelliert, wie gemeißelt, und kommt auf ganz besondere Art zur Geltung. 

Mit dieser Mischung aus Fantasie und Individualismus erweckt die Designerin von AJOU eine neue Brautkleid – Ästehtik zum Leben.

Meine Inspiration für Brautkleider

Mein Beruf ist es, den Frauen zuzuhören, mich in ihre Intimität einzuschleichen und gemeinsam herauszuarbeiten, welches Brautkleid sie in eine Göttin verwandelt. Dies ist die Basis all meiner Inspiration, meiner Kreativität und meiner Lust, Neues zu entdecken und zu experimentieren.

Drapieren und Modellieren

Meine Kollektionskleider entstehen vielfach durch das Drapieren – das Modellieren an der Schneiderpuppe, welches das Anbringen eines Stoffes auf einer Schneiderbüste bezeichnet. Wenn Schnittform und Sitz stimmen, wird der Probestoff entfernt und auf Schnittmusterpapier übertragen. 

Drapieren ist wie Bildhauerei mit Stoffen. Stoffe können unerwartete Formen annehmen und so auf völlig neue Pfade lenken. Mit dieser Vorliebe für Extravaganz genieße ich die Brautmode neu zu entdecken.

Die Kunst der Manipulation von Stoff

Eines Tages als ich einen Rock fertig nähte, sah ich einen ganzen Haufen Stoffreste der Seide. Ich habe die Stücke auf die Maschine gelegt und gesteppt, habe sie geknüllt und den Stoff geknetet, wie ein Bildhauer den Ton knetet. Ich habe zahlreiche Tests gemacht, den Stoff schließlich in Steifen gerissen und diese verwebt, so ist die Idee der haptischen Oberfläche entstanden.

Es macht unglaublich Spaß, meinen eigenen Stoff, mein eigenes Material herzustellen. Eine ungeheure Freiheit und etwas Einzigartiges.

Willst Du mehr über mich erfahren?
Lerne mich kennen!